Vollständiges Wissen um die zutreffende Nutzung aller technischen Hebel und Behandlung der Raffinessen halten die Suchmaschinenbetreiber verständlicherweise zurück. Da geht es letztlich um Betriebsgeheimnisse. Doch in so mancher Lüge scheint ein bisschen Wahrheit zu stecken; es lässt sich in jedem Fall Teilwissen aneignen.
Wer also im SEO-Sektor einen ersten Rat braucht, eine grobe Richtung aufgezeigt bekommen möchte, der kann Domains online beleuchten lassen. Und zwar mithilfe der hier genannten Anbieter, die verschiedene SEO-Werkzeuge mit unterschiedlichen Blickwinkeln offerieren.
- WeTest bietet Optimierungs-Tipps und lädt dazu ein, Seiten testen zu lassen. Und hierbei ist weniger mehr: das spartanische Erscheinungsbild bringt es auf den Punkt.
- Qualidator mit Know-how zu internationalen Standards und Best Practices verfügt über ein Analyse-Tool. Resultate vergangener Tests werden vorgehalten.
- Nibbler bereitet die einzelnen Messergebnisse grafisch recht ansehnlich auf. Umfangreiche und detaillierte Prüfung der Teilbereiche mit Verbesserungsvorschlag.
- Seitwert ebenfalls mit Analyse der Seite, zeigt in der Auswertung an, welcher Faktor gut und schlecht für die einzelne Bewertung ist.
Diese Übersicht versteht sich als unvollständig. Wer halt schnell mal antesten möchte, der ist mit diesen Verweisen nicht schlecht beraten.